Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des offenen Denkmals

8. September 2017, 8:00 bis 10. September 2017, 20:00

Über 140 Veranstaltungen laden ein, bekannte und unbekannte Denkmäler der Hansestadt zu erkunden. Mehr als ein Drittel davon wurden mit Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege Hamburg restauriert oder gar gerettet. Die Veranstaltung, die immer am 2. Sonntag im September stattfindet, zieht regelmäßig zehntausende Besucher an.
In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Macht und Pracht“. Schönheit, Wohlstand, weltliche  und religiöse Machtansprüche wurden seit jeher mit und durch Kunst und Architektur ausgedrückt über Form- und Materialwahl, den Einsatz neuer Techniken, die Art der künstlerischen Ausgestaltung mit Farben, Motiven und Ornamentik und die Qualität der eingebundenen Baumeister, Architekten, Künstler und Handwerker.

Im Bezirk Harburg findet wieder der beliebte Barkassen-Shuttle zwischen Sandtorhöft/Kehrwiederspitze und dem Harburger Binnenhafen statt. Außerdem können verschiedene historische Gebäude und Einrichtungen besucht  sowie unterschiedliche Touren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Omni-Bus erkundet werden.

Details

Beginn:
8. September 2017, 8:00
Ende:
10. September 2017, 20:00
Webseite:
www.denkmalstiftung.de/denkmaltag

Veranstaltungsort

Harburg

Veranstalter

Stiftung Denkmalpflege Hamburg
Telefon:
040 – 34 42 93
E-Mail:
info@denkmalstiftung.de
Webseite:
www.denkmalstiftung.de