Happy Birthday Channel Hamburg

Der Channel ist endlich volljährig!

Heute ist der 18. Geburstag des channels. Also haben wir allen Grund zu feiern und noch einmal zurück zuschauen. Noch vor 18 Jahren standen hier wenige eher graue Gebäude – Heute allerdings hat das Quartier am Binnenhafen einen ganz neuen Charme.

Die alten Industriegebäude waren nicht mehr schön anzusehen, weshalb der Binnenhafen auch kein Ort war, an dem man gerne lange verweilte. Es war ein Ort an dem lediglich gearbeitet wurde. Kulturelle Angebote gab es genauso wenig, wie Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Nur das Wasser hatte schon damals die beruhigende Wirkung, die es auch heute noch hat. Deswegen musste in den 18 Jahren auch einiges getan werden, um den Charme herauszuholen, den der Channel heute hat. Die runtergekommenen Gebäude wurden abgerissen und neue aufgebaut. Andere, noch gut erhaltene wurden restauriert.

Alte Industriegbäude stehen nun neben neuen modernen Bürogebäuden. Wo früher nur an Arbeit gedacht wurde, ist heute leben, wohnen und arbeiten vereint an einem Standort. Kindertagesstätten sind fußläufig zu erreichen, außerdem gibt es vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und ein breites kulturelles Angebot, wie das Binnenhafenfest, der Discomove oder die Nacht der Lichter. Diese Veranstaltungen werden so gut angenommen, dass zu dieser Zeit tausende Leute an den Binnenhafen strömen und eine schöne Zeit mit ihren Liebsten verbringen.

Hier ist viel passiert und doch ist der Wandel noch nicht vorbei. Es entstehen immer noch weitere Gebäude, wie beispielsweise der Hamburg Innovation Port oder diverse Hotels. Dadurch werden noch mehr Arbeitsplätze  geschaffen. Schon jetzt haben sich hier 160 Unternehmen angesiedelt, welche mehr als 6.000 Menschen beschäftigen. Diese sind überwiegend technologieorientiert. Neue Gebäude sind aber nicht nur für Unternehmen und Touristen geplant. Auch weitere Wohnflächen sind in Planung, damit noch mehr Personen den Charme des Quartiers am Binnenhafen täglich genießen können.

 

Früher prägten graue Industriegebäude das Bild. Heute sind alte aufgewertete und moderne Gebäude vereint. Außerdem sind viele Grünflächen entstanden.